Breitling - Pioniergeist der Luftfahrt fürs Handgelenk
25.06.2022 Navitimer Breitling
Breitling - Pioniergeist der Luftfahrt fürs Handgelenk

Die Navitimer wurde ihrerzeit speziell für Piloten konzipiert und erfüllte alle Anforderungen an ein zuverlässiges Instrument im Cockpit. Heute übernehmen das größtenteils Maschinen, doch Fliegeruhren sind noch immer höchst beliebt – auch bei Liebhabern am Boden. Gut, dass Breitling die Navitimer zum 70-jährigen Jubiläum neu aufgelegt hat.

Zum runden Geburtstag der Navitimer „beschenkt“ Breitling die Fans mit insgesamt 14 neuen Ausführungen, die die Tradition der ikonischen Fliegeruhr wahren und mit viel Vintage-Charme punkten. Eines davon, die Navitimer B01 Chronograph 41 im Edelstahlgehäuse und mit silbernem Zifferblatt, möchten wir Ihnen dabei besonders ans Herz legen.   Diese Ausführung gehört mit einem Gehäusedurchmesser von 41 Millimetern zu den schlanksten der neuen Modelle. Die Fliegeruhr passt daher wesentlich besser an schmalere Handgelenke als die voluminöseren Varianten mit 43 oder gar 46 Millimetern Gehäusedurchmesser.

Die Features der Breitling Navitimer B01 Chronograph 41

Die Neuheit bietet die Funktionen eines Chronographen sowie eine Datumsindikation im Fenster auf 6 Uhr. Das vor allem nostalgische, aber dennoch sehr praktische Highlight ist wohl der logarithmische Rechenschieber. Er ist, vereinfacht gesagt, ein Hilfsinstrument für das Rechnen mit größeren Zahlen. So kann beispielsweise ein Pilot damit in Verbindung mit den Chronographenfunktionen Zeit und Strecken oder Entfernungen gleichzeitig kalkulieren. Früher war dies für die Ermittlung von wichtigen Kennzahlen während des Fluges wie Steig- oder Sinkflugraten, Durchschnittsgeschwindigkeiten oder Treibstoffverbrauch nötig. Heute transportiert es vor allem den Charme der Vergangenheit.

Die wundervolle Optik dieser Fliegeruhr

Natürlich ist auch die Gestaltung überaus wichtig. Hier setzt Breitling vollends auf das Vintage-Gefühl: Das silberfarbene Zifferblatt mit zurückhaltend-filigraner Edelstahllünette bietet vor allem für Retro-Fans durch die Anlehnung an das Ursprungsmodell viel Charme. Die drei Totalisatoren sind im Gegensatz zu anderen Ausführungen nicht farblich abgesetzt, sondern fügen sich sehr harmonisch ins Gesamtbild ein und sind an den gleichen Stellen zu finden wie bei der originalen Navitimer. Und ebenfalls gleichsam wie die historische Inspiration bietet auch die Neuauflage stabförmige Zeiger. Diese verraten dank Leuchtmassenbelegung auch bei Dunkelheit zuverlässig die Zeit.

Das Herzstück der Navitimer-Neuauflage

Im Inneren treibt das Breitling Manufakturkaliber B01 mit COSC-Zertifizierung unermüdlich und höchst zuverlässig den Gang der Uhr an. Das Automatikwerk verfügt über eine Gangreserve von circa 70 Stunden. Diese Ausführung der neuen Modelle der Navitimer wird an einem Alligatorlederband in Braun getragen.

Sie möchten mehr über die Navigier B01 41 von Breitling erfahren? Kontaktieren Sie uns gern in einem unserer Juweliergeschäfte.